Geissen und Gitzi

Es war schon immer Abrahams Wunsch, Ziegen zu halten. Dies obwohl es ihm bewusst war, dass die Haltung von diesen Tieren arbeitsintensiv und eine wirtschaftliche Herausforderung darstellen würde.

Bevor wir den Schritt in Richtung Ziegenhaltung wagten, haben wir verschiedene Milchziegenbetriebe angeschaut. Deshalb wussten wir von Anfang an, worauf wir uns einlassen würden: Produkte aus Ziegenmilch erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Gitzifleisch hingegen wird in der Schweiz meistens nur über Ostern und Pfingsten im Handel angeboten und ist nach wie vor etwas für Liebhaber. Will man aber Ziegen nicht das ganze Jahr hinweg ohne Pause durchmelken, müssen sie Gitzi zur Welt bringen. Darum beschlossen wir, dass wir nicht nur Ziegenmilch liefern, sondern auch unsere Gitzi direkt vermarkten. Nach dem Grundsatz:

Wir halten nur so viele Milchziegen, wie wir Gitzi vermarkten können.

2016 erfüllten wir unseren Traum und bauten den grossen, hellen Laufstall und starteten mit 40 Ziegen. Seitdem haben wir viele Erfahrungen sammeln können, und wir lernen immer wieder dazu. Vor allem: Wir alle sind nach wie vor von den Geissen begeistert.

Die meisten unserer Milchziegen gehören der Rasse Gemsfarbige Gebirgsziegen an. Sie bleiben das ganzen Jahr über bei uns auf dem Hof, wo wir sie von Dezember bis Oktober melken. Ihre Milch bringen wir in die Bio-Käserei Prättigau nach Pragg-Jenaz, wo sie zu Geissenkäse verarbeitet wird.

Abraham im Stall © Hannes Heinzer

​In den Sommermonaten kommen unsere Ziegenböcke der Rassen Gemsfarbige Gebirgsziege sowie der Burenziegenbock Leno zum Einsatz. Die Gitzis kommen dann zwischen Dezember und Juni zur Welt. Zunächst erhalten die Gitzi Biestmilch von der Muttergeiss. Danach tränkt sie Agnes mit der Flasche mit Bio-Milch von unseren Kühen. Später dann können sich die Gitzi am Tränkautomat mit der hofeigenen Bio-Kuhmilch rund um die Uhr selbst bedienen. Zum Fressen erhalten die kleinen Geissen, wie die grossen auch, Bio-Heu vom eigenen Betrieb.

Einige Gitzi behalten wir zur Zucht auf dem Betrieb. Die anderen bringt Abraham im Alter von drei bis sieben Monaten zum Schlachten ins Fleischzentrum Klosters. Uns ist nämlich wichtig, dass die Gitzi bis zum Ende in vertrauten Händen bleiben.

Übrigens

Unser Betrieb ist silofrei. Unsere Geissen fressen, wie auch die Kühe, nur betriebseigenes Bio-Heu.

Der helle und grosse Laufstall erfüllt die Anforderungen für besonders tierfreundliche Haltung (BTS).

Unser Ziegenbestand ist pseudotuberkolosefrei (serologisch).